| | |

Roberto Benigni Geburtstag 27. Oktober 1952

Der Italiener Roberto Benigni gilt als einer der erfolgreichsten europäischen Schauspieler in Amerika. Inzwischen gibt es einige Nicht-Amerikaner, die den Druchbruch auch in den USA schafften, aber vor 30 Jahren war dies noch eine Seltenheit. In den früher 1970er Jahren begann er seine steile Karriere mit kleinen Rollen in Serien oder Fernsehfilmen. 1979 bekam er dann die Chance in dem Film „La Luna“ auch ein größeres Publikum zu erreichen. Seine Bekanntheit stieg und langsam kannte man ihn auch in Amerika, was ihm eine Rolle in „Down by Law – Alles im Griff“ 1986 einbrachte. Diese Charakterrolle machte ihn zu einer Kultfigur und der eventuell lustigsten Nervensäge der Filmwelt. Als Regisseur feierte er wenige Erfolge, bis ihm 1997 mit „Das Leben ist schön“ ein Sensationserfolg gelang. Benigni erhielt als erster Mann einen Darsteller-Oscar für eine nicht englischsprachige Rolle. Aber nach diesem Erfolg kam der Absturz von der Erfolgsleiter. Den Tiefpunkt erreichte er 2002 mit dem Film „Pinocchio“. Hierfür erhielt er nicht nur die goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler, sondern auch Nominierungen in den Kategorien schlechteste Regie und schlechtestes Drehbuch. Danach wurde es sehr ruhig um Benigni. Zuletzt spielte er in dem Film „To Rome with Love“ von Woody Allen mit.

Ähnliche Beiträge