| |

Ben Affleck Geburtstag 15.08.1972

Geboren wurde Ben Affleck in Kalifornien, wuchs aber in Cambridge Massachusetts auf. Er hat irische. schottische und ungarische Wurzeln. Zusammen mit seinem Bruder Casey Affleck übernahm er bereits in Kindertagen Rollen in Fernsehfilmen. Mit neun Jahren hatte er dann seinen ersten großen Fernseherfolg in „Straßen ohne Ausweg“. Nach der High School zog er nach Los Angeles, wo er dann auch Matt Damon kennen lernte. Zusammen schrieben sie das Drehbuch zu „Good Will Hunting“, welches 1998 einen Oscar und den Golden Globe erhielt. Am Anfang seiner erfolgreichen Karriere drehte Affleck einige Independent-Produktionen und in Folge auch kleine, persönliche Filme wie „Bounce“, später folgten Blockbuster wie „Armageddon“, „Der Anschlag“ und „Pearl Harbor“. Oft wurde ihm nachgesagt es fehle im an Talent und Ausstrahlung. denn auch einige Misserfolge mischten sich in seine Filme. So wurde er bereits siebenmal für die Goldene Himbeere, eine Auszeichnung für schlechte schauspielerische Leistung, nominiert. Zweimal erhielt er diese Auszeichnung auch, einmal für den Film „Daredevil“ sowie „Libe mit Risiko – Gigli“. Beim Filmfestival 2006 in Venedig erhielt er für die Hauptrolle im Film „Die Hollywood-Verschwörung“ die Coppa Volpi. Für den Film „The Stand“, nach der Buchvorlage von Stephen King, übernahm Affleck 2013 die Regie. Im selben Jahr erhielt er den Golden Globe Award in der Kategorie Beste Regie für sein Werk „Argo“, später erhielt er für den selben Film auch noch den Oscar als Coproduzent.

Ähnliche Beiträge