Edith Namenstag Vorname
| | |

Edith Namenstag am 9. August

Der weibliche Vorname Edith hat seinen Namenstag am 9 August, sowie am 16. September und 8. Dezember. Besonders in den Jahren 1920 bis 1935 war Edith ein beliebter Vorname in Deutschland. Eine zeit lang gehörte dieser Name zu den zehn beliebtesten für Neugeborene Mädchen.

Edith Namenstag Vorname
Edith Namenstag Vorname
Seinen Ursprung hat der Name im englischen, genauer von Eadgyth. ead = „Erbgut; Besitz“ und gyth = „Kampf“. Er stammt nicht etwa ab vom englischen Wort „edit“, welches editieren bedeutet. Nach Deutschland kam der Name erst im 19. Jahrhundert. Besonders beliebt war der Name in den 20er und 30 Jahren laut verschiedener Namensstatistiken. In einigen Jahren in diesem Zeitraum wurde der Name genannt als einer der zehn beliebtesten Vornamen für Mädchen. Die Bedeutung des Namens nahm erst gegen Ende der 60er Jahre ab.

Varianten zum Namen sind auch Edit (ungarisch), Editha (latein), Edita, Edda, Edyta. Je nach Kulturkreis auch komplett unterschiedlich in der Aussprache.

Anzeigen

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Edith:

  • Edith Hancke (1928–2015), eine deutsche Schauspielerin
  • Édith Piaf (1915–1963), eine französische Chansonsängerin
  • Edith Roosevelt (1861–1948), die zweite Frau des früheren US-Präsidenten Theodore Roosevelt

Edda war immer eine beliebte Abkürzung für den Vornamen. Einige der jungen Leute unserer Zeit haben bestimmt eine Großmutter oder andere Verwandte in ihrem Umfeld mit dem Namen. Edith Stein war auch eine berühmte Namensträgerin.

Ähnliche Beiträge