| | |

Eddie Albert Geburtstag 22. April 1906

Als Einjähriger zog Eddie Albert mit seinen Eltern und den vier Geschwistern nach Minneapolis, Minnesota. Bereits im frühen Alter von sechs Jahren begann er Zeitungen auszutragen. Mit 14 Jahren trug er sich in die Schauspielgruppe seiner Schule ein und nach dem Abschluss 1924 begann er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Minnesota. Durch die Weltwirtschaftskrise fehlte es an Arbeitsplätzen und so jobbte Albert als Sänger, Zirkusartist und Versicherungsvertreter. Auftritte beim örtlichen Radiosender führten ihn schliesslich zur Schauspielerei und zum Theater. 1936 folgte dann sein erster Filmauftritt.

Im zweiten Weltkrieg diente er den U.S. Marines und trat später als Zeitzeuge dessen in vielen amerikanischen Dokumentationen auf. 1945 heiratete er seine Frau und Schauspielkollegin Margo. Sie waren bis zu deren Tod 1985 zusammen. Ihr gemeinsamer Sohn war der Schauspieler Edward Albert.

Eine seiner großartigsten Rollen war 1956 die des charakterlich ambivalenten, vor Angst gelähmten Kommandanten Captain Erskine Cooney in Ardennen 1944 von Robert Aldrich, welcher seine eigenen Männer in den sicheren Tod schickte. Ebenfalls große Beliebtheit erfuhr er durch die Rolle des Oliver Wendell Douglas, den er sowohl von 1965 bis 1968 in der Serie „Petticoat Junction“ als auch mit der Hauptrolle in deren Spin off „Green Acre“s zwischen 1965 und 1971 verkörperte.

Anzeigen

Eddie Albert starb am 24. Mai 2005 in Pacific Palisades, Kalifornien.

Ähnliche Beiträge