| |

Rowan Atkinson Geburtstag 06.01.1955

Als Jüngster von vier Brüdern wurde Rowan im englischen Conset in einer Landwirtschafts- und Unternehmerfamilie geboren und wuchs auf dem väterlichen Bauernhof auf. Nach der Schule besuchte er die Universität in Oxford und wollte ursprünglich Elektoingenieur werden. Er wirkte in Stücken der Theatergruppe mit und lernte während der Studienzeit auch den späteren Drehbuchautoren Richard Curtis kennen. 1979 begann er seine Karriere bei der BBC in der Comedy-Show „Not the Nine O’Clock News“. Ab 1982 spielte Atkinson die Titelrolle in der Serie Blackadder. Dort lernte er auch die Maskenbildnerin Sunetra Sastry kennen, welche er 1990 heiratete. Zusammen haben sie zwei Kinder Lily und Benjamin. Internatinale Bekanntheit erreichte Atkinson dann durch seine kindisch, neugierige Sonderlings Rolle des Mr. Bean. Diese Rolle wurde zu seinem Markenzeichen. Auch war er in verschiedenen Komödien zu sehen, wie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ und „Tatsächlich Liebe“. 2003 kam die James-Bond-Parodie „Johnny English“ in die Kinos und 2007 sein zweiter großer Kinofilm „Mr. Bean macht Ferien“. Seine größte Leidenschaft ist das sammeln von Autos, so gehörten beispielsweise auch ein McLaren F1 und ein Audi 8 in seine Garage.

Ähnliche Beiträge