Buchstabe M
| | | |

Marco Namenstag am 25. April

Marco Namenstag

Männer mit dem Vornamen Marco haben Namenstag am 25.April. Abgeleitet wird der Name Marco oder Marko von Markus oder Marcus.

Bedeutung

Der Vorname „Marco“ hat auch eine starke Verbindung zur italienischen Kultur. In Italien ist er ein sehr beliebter Name und er wird häufig als Verkleinerungsform von „Marco Antonio“ verwendet, der wiederum eine Referenz auf den berühmten römischen Politiker Marcus Antonius ist.

In Deutschland ist der Name „Marco“ ebenfalls relativ häufig vertreten. Laut der Datenbank von Beliebteste-Vornamen.de gibt es in Deutschland etwa 64.000 Personen mit diesem Namen. Die meisten davon sind zwischen 30 und 50 Jahre alt.

Anzeigen

Interessanterweise hat der Name „Marco“ auch eine Bedeutung in anderen Sprachen. In Spanisch bedeutet „marco“ zum Beispiel „Rahmen“ oder „Gestell“.

Abstammung des Namen Marco

Der Name „Marco“ hat seinen Ursprung in der römischen Mythologie. Marcus war einer der frühesten römischen Vornamen und wurde ursprünglich als Familienname verwendet. Das ursprüngliche Wort „marcus“ bedeutete „Hammer“ und wurde in Verbindung mit dem Gott Mars gebracht, der oft als Kriegsgott dargestellt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name „Marcus“ populärer und wurde schließlich zu einem beliebten Vornamen.

In Italien wurde der Name Marco besonders populär durch den berühmten Reisenden Marco Polo. Marco Polo war ein venezianischer Händler und Entdecker, der im 13. Jahrhundert China und andere Teile Asiens bereiste und über seine Abenteuer in seinem Buch „Il Milione“ berichtete.

Namenspatron

Es gibt mehrere Heilige mit dem Namen Markus. Einer davon ist der Evangelist Markus. Wahrscheinlich wurde er durch Petrus zum Christentum bekehrt. Im Haus seiner Eltern soll Jesus das letztes Abendmahl gefeiert haben. Markus gilt als der Verfasser des nach ihm benannten zweiten Evangeliums und erster Bischof von Alexandria.

Er war zunächst ein Begleiter von Paulus. Sein Evangelium entstand vermutlich durch die Predigten von Petrus in Rom. Nach dessen Kreuzigung gründete der heilige Markus die Koptische Kirche in Alexandria. Hier wurde er als Bischof von heidnischen Bewohnern mit einem Strick erdrosselt. Er ist unter anderem der Patron von Venedig sowie der Glaser und Glasmaler.

Weibliche Varianten

Weibliche Varianten des Namens Marco / Markus sind Marcia und Marcella.

Marco im Wetter

Marco war ein tropischer Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Es löste sich auf, sobald er über das Festland zog. Das war am 6.Oktober 2008.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz

In Deutschland ist der Name „Marco“ relativ gut verteilt, aber es gibt einige Bundesländer, in denen er besonders beliebt ist. Zum Beispiel machen 11,7% aller Menschen mit dem Namen Marco in Deutschland Baden-Württemberg und 13,2% Bayern aus. In Berlin gibt es 5,2% aller Marco’s in Deutschland.

In Österreich ist der Name „Marco“ ebenfalls verbreitet. Wie in Deutschland gibt es jedoch regionale Unterschiede. In Wien ist der Name beispielsweise häufiger als in den ländlichen Gebieten.

In der Schweiz ist der Name „Marco“ besonders populär, insbesondere in den italienischsprachigen Kantonen wie Tessin und Graubünden. Im Jahr 2022 wurde der Name Marco in der Schweiz sogar 74-mal vergeben.

Ähnliche Beiträge