|

Jens Böhrnsen, Geburtstag 12. Juni 1949

Jens Böhrnsen wurde am 12. Juni 1949 in Bremen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel und war von 1978 bis 1995 Richter am Verwaltungsgericht in Bremen. Danach trat er für die SPD in die städtische Bürgerschaft und übernahm dort 1999 den Fraktionsvorsitz.

Von 2005 bis 2007 war er Senator in den Bereichen Justiz und Verfassung.
Im Jahr 2011 wurde Böhrnsen zum Bürgermeister der Hansestadt Bremen gewählt.
Nach dem schlechten Ergebnis für die SPD bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2015 erklärte Böhrnsen einen Tag später, er werde nicht wieder als Regierungschef antreten.

Jens Böhrnsen ist Vater von zwei Söhnen aus erster Ehe. Seine zweite Frau Luise Morgenthal starb am 7. März 2007 mit nur 58 Jahren an den Folgen einer Hirnblutung.

Anzeigen

Ähnliche Beiträge